Verband Österreichischer Vercharterer
Verband Österreichischer Vercharterer
gegründet 1992

VÖV - Vorteile

Professionalität bedeutet, anspruchsvollen  fachlichen Standards zu genügen, aber auch ethische Standards, Werte und Spielregeln einzuhalten.

Im Sport wird das etwa mit der „Einstellung“ des Sportlers beschrieben, im kaufmännischen Bereich mit „den Regeln guter Kaufmannschaft“, bei der Schiffsführung mit „guter Seemannschaft“.


VÖV-Mitglieder verpflichten sich, professionelles Verhalten in diesem umfassenden Sinn zu gewährleisten. Das bedeutet:

VÖV-Mitglieder bieten Erfahrung, Know How und Sicherheit.     


Erfahrung     

VÖV-Mitglieder müssen über mindestens drei Jahre Branchenerfahrung Erfahrung verfügen.

Die meisten Mitglieder sind bereits wesentlich länger tätig.


Know How 

Ob es das Betreiben eines Charterstützpunktes ist oder die Auswahl seriöser Vercharterer in allen Segelrevieren dieser Welt:

Es gehört eine Menge "Know How" dazu, die damit verbundenen Aufgaben zur Zufriedenheit seiner Kunden zu erfüllen. VÖV-Mitglieder profitieren dabei nicht nur von ihrer eigenen - meist langjährigen - Erfahrung sondern auch vom Erfahrungsaustausch untereinander.


Sicherheit
Wenn Sie bei einem VÖV-Mitglied chartern, haben Sie folgende Sicherheiten:
  • vorhandene Gewerbeberechtigung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Erfüllung der im Berufsbild "Yachtcharter" bzw. den Agentur AGB beschriebenen Aufgaben und Anforderungen
  • Information über Charterversicherungen
  • Der Chartersicherheit dient auch ein Muster-Chartervertrag, der die Interessen der Vercharterer und ihrer Kunden ausgewogen berücksichtigt sowie deren    Rechte und Pflichten klar definiert. Dieser Vertrag kann auch als Richtlinie verwendet werden, welche Punkte Charterverträge sinnvoller Weise regeln sollten und wie diese formuliert werden können.


Firmenunabhängige Vorteile für Charterinteressenten bzw. Kunden von VÖV-Mitgliedern
  • Der VÖV steht der Öffentlichkeit als kompetente Informationsstelle für Charterfragen zur Verfügung.
  • VÖV-Mitglieder bemühen sich, ihre Kunden zufriedenzustellen. Geht doch einmal etwas schief, gibt es für Kunden von VÖV-Mitgliedern eine Beschwerdestelle.